flagge de flagge en

SPEEDIKON FM AG
FLEXIBILITY IS OUR STRENGTH

We are an owner-managed, medium-sized software company which has specialized since 1997 in the development of technical / business software. We offer our customers all necessary services besides standard and customized software to implement complex software solutions successfully and economically in the daily business. Therefore, optimally qualified consultants with different professional backgrounds are available.

Flexibility is our strength. We are your partner whenever it is necessary to integrate new software solutions into existing environments, to develop interfaces and to import data from external systems or from any measuring system.

Please feel free to contact us. We would like to inform you about projects from the sector or comparable companies.

 

SPEEDIKON® C
THE WEB-BASED IT-PLATTFORM

speedikon® C is a completely web-oriented software and data platform for technical-, production- and service-oriented business processes. It supports flexible and highly data-oriented workflows which are required by most companies in the future.

Today it is already clear that data availability is detached from location and time. Therefore, information must always and everywhere be available in high quality.

Formalised processes are taken over by machines and relieve people of routine work. Ad hoc collection of information procurement and information linkage are becoming increasingly important and contribute to making quick decisions based on reliable data.

Large data volumes are available from being directly linked to machines and their sensors (IoT) must be monitored automatically and are waiting for intelligent evaluations. At the same time, the transparency must not suffer. Each measured value and every calculation must be completely comprehensible.

Since the market launch of speedikon®C, we have dedicated ourselves to these challenges. Today, we have IT-technical tools to recreate our environment (buildings, installations, machines, products, etc.) realistically on the computer and provide them with all necessary data for technical and production-oriented processes as well as monitoring, safety and quality.

Basically, we create geometrical, logical and temporal connections of individual components (objects). Therefore, we have a digital model which can be used to plan and test all processes.

By including measured values ​​in real time and results of executed processes, we get a "digital twin" with an arbitrarily long and comprehensive memory which can be read, analysed and compared by us at any time.

We are only starting to develop the potential of this model together with our customers.



speedikon c Prozessüberblick

flagge en flagge de

SPEEDIKON FM AG
FLEXIBILITÄT IST UNSERE STÄRKE

Wir sind ein inhabergeführtes, mittelständisches Softwarehaus, das sich seit 1997 auf die Entwicklung technisch/kaufmännischer Software spezialisiert hat. Neben Standard- und Individualsoftware bieten wir  unseren Kunden alle Dienstleistungen an, die notwendig sind, um komplexe Softwarelösungen erfolgreich und wirtschaftlich in den Unternehmensalltag zu implementieren.  Dafür stehen bestens ausgebildete Consultens mit unterschiedlichen fachlichen Hintergründen bereit.

Flexibilität ist unsere Stärke. Wenn immer es notwendig ist, neue Softwarelösungen in bestehende Umgebungen zu integrieren, Schnittstellen zu entwickeln und Daten aus Fremdsystemen oder aus beliebigen Messsystemen zu übernehmen,  sind wir Ihr Partner.

Sprechen Sie uns an, gerne informieren wir Sie über Projekte aus Ihrer Branche oder bei vergleichbaren Firmen.

 

SPEEDIKON® C
DIE WEBBASIERTE IT-PLATTFORM

speedikon® C ist eine vollständig weborientierte Software-  und Datenplattform für technisch-, produktions- und serviceorientierte Unternehmensprozesse.  Sie unterstützt flexible und stark datenorientierte  Arbeitsabläufe, die von den meisten Firmen zukünftig gefordert werden.

Es zeichnet sich schon heute ab, dass sich die Datenverfügbarkeit von Ort und Zeit löst, Informationen also immer und überall in hoher Qualität bereitstehen müssen.
Formalisierte Abläufe übernehmen die Maschinen und entlasten den Menschen von Routinearbeiten.  Die ad-hock Informationsbeschaffung und Informationsverknüpfung  werden zunehmend wichtiger und tragen dazu bei, schnelle Entscheidungen auf Basis belastbarer Daten zu fällen.
Große Datenmengen stehen aus der direkten Anbindung an Maschinen und deren Sensoren (IoT) zur Verfügung, müssen automatisch überwacht werden und warten auf intelligente Auswertungen.
Dabei darf die Transparenz nicht leiden, jeder Messwert und jede Berechnung muss sich lückenlos nachvollziehen lassen.

Seit der Markteinführung von speedikon®C haben wir uns diesen Herausforderungen verschrieben. Wir verfügen heute über die IT-technischen Mittel, um unsere Umgebung (Gebäude, Anlagen, Maschinen, Produkte, etc.) realistisch im Computer nachzubilden und mit allen Daten zu versorgen, die für die technischen- und produktionsorientierten Prozesse, so wie die Überwachung, die Sicherheit und die Qualität notwendig sind.
Grundsätzlich stellen wir die geometrischen, logischen und zeitlichen Zusammenhänge der einzelnen Bauteile (Objekte) her und verfügen somit über ein digitales Modell, an dem alle Prozesse geplant und geprüft werden können.
Durch die Einbeziehung der in der Realität laufend ermittelten Messwerte und der Ergebnisse der ausgeführten Prozesse erhalten wir einen „Digitalen Zwilling“ mit einem beliebig langen und umfassenden Gedächtnis, das wir jederzeit auslesen, analysieren und vergleichen können.

Das Potential dieses Modells beginnen wir gerade erst gemeinsam mit unseren Kunden zu erschließen.

speedikon c Prozessüberblick